DSC2202xxJetzt ist es so weit: Der Stollen kommt aus dem Stollen. Im Rahmen von "Schwabach glänzt" am 29. November holte Bäckermeister und Brotsommelier Gerd Distler nach sechswöchiger Reife seinen Spezial-Gold-Butterstollen aus dem kühlen und lichtgeschützten Felsenkeller der GEWOBAU Schwabach am Pinzenberg.

Das Schwabacher Gold-Engerla Celine Plötz übernahm die ehrenvolle Aufgabe des Anschnitts und verteilte das edle Gebäck zum Probieren unter den Anwesenden im Keller. Dazu gab es selbstgemachte Rote Birne. Das Besondere an dem Stollen: ein hoher Butter-Anteil, echtes Schwabacher Goldwasser - und natürlich die Reife im Keller-Klima. „Unser Gold-Butterstollen ist etwas ganz Besonderes“, so Gerd Distler, „Im Felsenkeller haben die Zutaten ein intensives Aroma entfalten können. Schmecken wird`s ganz sicher bis zum 6. Januar - so wie es bei meinem Großvater Tradition war, an diesem Tag den letzten Stollen zu genießen.“

Gerd Distler dankte dem Team der GEWOBAU Schwabach, das den Keller für das Projekt wiederholt zur Verfügung gestellt hatte.

Den Gold-Butterstollen gibt es in limitierter Auflage. Er wird ausschließlich in Gänze solange der Vorrat reicht an der Distler-Hütte auf dem Schwabacher Weihnachtsmarkt verkauft.

8:00 – 16:30 Uhr
8:00 – 18:00 Uhr
8:00 – 16:30 Uhr
8:00 – 13:00 Uhr