Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

05. August 2025

Risse an der Fassade des Goldschläger-Hotels

Historische Verputz-Technik nach Vorgaben des Denkmalschutzes

An der Fassade des Goldschläger-Hotels in der Nürnberger Straße 2 sind derzeit horizontale Risse im Putz zu erkennen – vor allem im Bereich der Fachwerkwände sowie an Übergängen zum angrenzenden massiven Außenmauerwerk. Die Sanierung sollte allerdings erst nächstes Jahr stattfinden.

Die Risse entstehen durch einen natürlichen Vorgang: Für teilweise defekte Holzbalken wurden als notwendiger Ersatz neue Balken im Fachwerk verbaut - diese trocknen noch aus. Beim Bau hatten sie eine gewisse natürliche Restfeuchte. Wenn das Holz dann mit der Hausnutzung trocknet, zieht es sich leicht zusammen, das sogenannte Schwinden. Dadurch bewegt sich die Holzkonstruktion minimal – und genau diese kleinen Bewegungen führen zu Spannungen im starren Außenputz. Die Folge sind Risse – häufig horizontal entlang der Balkenlagen oder an Übergängen zu massiven Wandteilen.

Denkmalschutzvorgaben

In modernen Putztechniken wird solchen Spannungen meist mit speziellen Armierungsgeweben entgegengewirkt. „Beim denkmalgeschützten Gebäude in der Nürnberger Straße konnten wir solche Materialien jedoch nicht einsetzen. Der Denkmalschutz schreibt hier eine traditionelle Putztechnik mit homogenem Kalkputz vor. Dieser ist diffusionsoffen, atmungsaktiv und passt zu den historischen Baustoffeigenschaften“, erläutert Knut Kosmann, Prokurist und Technik-Leiter der GEWOBAU. Aber: Der Außenputz ist auch weniger flexibel, die Risse entstehen.
Damit eine Instandsetzung aber dauerhaft hält, muss zunächst der komplette Trocknungs- und Schrumpfungsprozess des Holzes abgeschlossen sein. Erfahrungsgemäß dauert das etwa ein bis zwei Heizperioden lang.

Deshalb heißt es jetzt: Diesen Sommer und den kommenden Winter noch abwarten. Danach – voraussichtlich im Frühjahr 2026 – erfolgt eine gezielte Ausbesserung mit passenden Materialien in Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Dabei werden die Risse fachgerecht geöffnet, mit einer Fließschicht, die geringe Bewegungen aufnehmen kann, behandelt und der Oberputz erneuert.

Fassade des Goldschläger Hotels
Fassade des Goldschläger Hotels

Blickt mit unseren Azubis hinter die Kulissen der GEWOBAU!

Im AzubiBlog gibt's einiges zu entdecken.