Skip to main content
Aktuelles

Neu: Digitale Hausinfotafeln werden installiert

Hausinfotafeln
Foto: Gewobau

Infotheke für GEWOBAU-Mieter künftig direkt in jedem Treppenhaus

Sogenannte digitale Hausinfotafeln werden in den nächsten Wochen sukzessive in den Gebäuden der GEWOBAU installiert. Dadurch können Mieter im Vorbeigehen beispielsweise Auskunft über Hausordnung, Müllabfuhr, Busfahrpläne oder Wetter sowie aktuelle und wichtige Hinweise der GEWOBAU erhalten – und das auch Gebäude-spezifisch.

 „Die Bildschirme unterstützen uns bei einer schnellen und effizienten Mieter-Information. Sie können alle wichtigen Dateien und Dokumente ausspielen sowie auch dringende Hinweise als Pop-Up-Fenster anzeigen“, erklärt GEWOBAU-Geschäftsführer Harald Bergmann.

Das erleichtert die Kommunikationsabläufe erheblich und damit gehören die klassischen Papieraushänge künftig der Vergangenheit an. Auch Mieter-Rundschreiben für die über 1.300 Wohneinheiten können nun teilweise reduziert werden, womit der Papierverbrauch der Verwaltung nachweislich sinkt.

Dabei sind die Touch-Bildschirme mitnichten pausenlos angeschaltet, sondern mit einem Präsenzmelder ausgestattet. „Die Displays schalten dann selbstständig in den Eco-Modus, um Energie zu sparen, wenn diese nicht gebraucht wird“, betont Lisa Hertrich, Nachhaltigkeitsbeauftragte der GEWOBAU.

Die größten Vorteile sind jedoch die Möglichkeiten zur hausspezifischen Ausspielung von Informationen wie z.B. anstehende Arbeiten an der Hausinstallation und die Möglichkeiten zur prominenten Platzierung für akute und dringliche Meldungen.


Blickt mit unseren Azubis hinter die Kulissen der GEWOBAU!

Im AzubiBlog gibt's einiges zu entdecken.